Der Altdeutsche Hütehund

Allgemein
Speziell
Ursprünge der Altdeutschen Hütehunde
Die Schläge der Altdeutschen Hütehunde
Eigene Erfahrung, eigene Meinung zum Altdeutschen Hütehund
Problemhund Border Collie


Ursprünge der Altdeutschen Hütehunde

(Quelle: http://www.altdeutschehuetehunde.de)

"Die Wurzeln der Altdeutschen Hütehunde liegen vermutlich im frühen Mittelalter.
Mit der Entwicklung des Wanderhirtentums und des Hundewesens ging die Zucht entsprechender Hütehunde zum Treiben von Schafen, Schweinen und Kühen sowie zum Wehren und Schützen der Herden einher.
Im Laufe der Jahrzehnte entwickelten sich überall in Europa – den regionalen Gegebenheiten entsprechend – sehr charakteristische Hundetypen.
Man spricht in Deutschland von den Schlägen der Altdeutschen Hütehunde, da es sich um keine einheitlichen Rassen handelt, sondern um Hütehundtypen, wie sie noch heute auch in den europäischen Nachbarländern zu finden sind...."

-------------------------------------------------------------------


Die Schläge der Altdeutschen Hütehunde

(Quelle: http://www.altdeutschehuetehunde.de)

Allgemeine Kennzeichen
Gebiss: Schere oder Zange
Gewicht: 18 bis 45 kg
Augen: dunkelbraun bis bernsteinfarben, bei Tigern auch ein oder zwei blaune Augen
Ohren: von Schlappohren über Kipp- bis Stehohr alle Zwischenformen
Rute: von angeboren kurz (Stumper) bis sehr lang
Körperbau: von klein, feingliedrig bis groß, grobknochig;
  Gebäude und Winkelung immer der geforderten Laufleistung entsprechend
Farben: alle vorkommenden Farben erlaubt

Häufige Farbvarianten
  • rot
  • gelbbackig
  • schwarz
  • grau
  • getigert (gestromt, gescheckt, gepunktet)


  • Haarformen
  • Kurzhaar (kaum verbreitet)
  • Stockhaar
  • Langstockhaar
  • Langzotthaar
  • Langhaar
  • Rauhhaar
  • Rollhaar

  • Allen Haararten gemeinsam ist eine gute Unterwolle als Schutz im Winter.

    Eigenschaften
    Hütetrieb: vorhanden, soll stark ausgeprägt sein
    Griff: vorhanden, sollte sauber und schadlos sein. Rippen-, Nacken- oder Keulengriff
    Wesen: fest, große Herden erfordern Hunde mit starken Nerven.
      Scheue oder übermäßig scharfe Hunde sind nicht erwünscht.
    Robustheit: Hund sollte wetterhart sein, in jeder Jahreszeit hütebereit.


    -------------------------------------------------------------------


    Eigene Erfahrung, eigene Meinung zum Altdeutschen Hütehund

    Als ich mich im Jahr 2000 für den Altdeutschen Hütehund entschied und 2001 dann auch Fenja zu mir holte, war mein Wissen über diese Rasse mehr als dürftig.
    Informationen gab es so gut wie keine, Internet gab auch nicht viel her und so war mein Wissen über diese Hunderasse nur von der wunderschönen roten Fellfarbe und dem Gedanken "den-Hund-hat-nicht-jeder" begrenzt.
    Auf den Boden der Tatsachen kam ich dann schnell, als Fenja bei uns einzog.
    Die Anfangszeit war nicht leicht mit ihr, da ich viele Dinge -vor allem Rassespezifische- völlig falsch einschätzte, fehlinterpretierte und dementsprechend nicht korrekt handelte.
    Ich versuchte mehr Informationen über die Altdeutschen zu bekommen, ihre Arbeitsweise, ihr Einsatzgebiet und auf welche Eigenschaften und Charakteren Jahrzehnte lang selektiert wurden.
    Dieses Wissen und meine Bereitschaft dieses auch zu akzeptieren und umzusetzen, hat mich zu einem Liebhaber dieser tollen Hunde werden lassen.

    Wer einen Altdeutschen Hütehund -ob Welpe oder Erwachsener Hund- adoptieren möchte, sollte sich folgendes vor Augen halten:
    Diese Hunde wurden für die tägliche Arbeit an Schaf- und Rinderherden gezüchtet. Hier wurde ein durchsetzungsfähiger, nervenstarker, wachsamer und sehr ausdauernder Hund benötigt.
    Wenn es drauf ankam, mussten sie auch mal eine angreifende Kuh, Bullen oder wehrhaften Schafbock frontal oder von hinten in die Schranken weisen.
    Ebenfalls hatten sie die Aufgabe, sowohl die Herde als auch ihren Schäfer zu beschützen.

    Aus diesen Aufgaben wird deutlich, das die Altdeutschen häufig große Wachsamkeit gegenüber fremden Menschen zeigen, sie tendenziell psychisch und physisch robuster, härter im "Nehmen", aber auch im "Geben" sind, welches sich auch sehr oft im Umgang mit Artgenossen zeigt.
    Lastet man diese Hunde körperlich und auch geistig aus, ist im Umgang mit ihnen konsequent und zuverlässig, dann sind es Traumhunde.



    -------------------------------------------------------------------


    Problemhund Border Collie

    Warum ich einen Border Collie Artikel bei den Altdeutschen verlinke?
    Weil ich der Meinung bin, dass Altdeutsche Hütehunde bei fehlender geistiger und körperlicher Aufgabe, zu ähnlichem Fehlverhalten neigen, wie die Border Collies.
    Aber lest selber: Problemhund Border Collie