Julius
29.07.1992 - 27.12.2009


Julius "unser schwarzer Teufel" kam im Alter von 8 Wochen zu uns.
Er hatte so viele Schalks in seinem Nacken, dass man sie nicht mehr zählen konnte.
Er plündert Abfalleimer, macht Schranktüren auf, und nagt Tetra-Paks an und konnte in einer olympiaverdächtigen Geschwindigkeit an Vorhängen hoch und runter klettern.
Mit dem Alter wurde er aber ruhiger, nur an Schranktüren kam er ohne sie zu öffnen nicht vorbei.

Leb´wohl kleiner Jule-Mann, auf das sich viel Türen für dich öffnen mögen.

____________________________________________________

Lisa
09.09.1990 - 09.08.2007
Lisa


Sie liegt in meinen Armen, das Atmen fällt ihr schwer, leise maunzt sie noch mal zu mir hoch.
Tränen laufen mir über das Gesicht, tropfen auf ihr weiches Fell.
Ihre großen Augen schauen mich ein letztes mal an.
Leb´ wohl, kleines Lieschen.

Am Donnerstag den 09.08.2007 mussten wir Lisa einschläfern lassen.
Ein Karzinom in der Herzgegend machte ihr das Atmen zur Qual.

Als Gott im Himmel seine Kätzchen zählte,
merkte er, dass ihm ein ganz Besonderes noch fehlte.


____________________________________________________

Nils
Ich bin traurig,
vermisse dich so sehr.

Eine Träne löst sich von meinen Augen,
langsam sucht sie sich einen Weg zu meinen Wangen.

Sie löst sich von meinem Kinn,
möchte sie auffangen,
doch sie fällt.

Sie fällt tief,
ich wollte sie doch auffangen für dich!

Ich wollte sie Dir schenken,
damit du siehst,
wie sehr ich dich vermisse.

Eine zweite Träne löst sich von meinen Augen,
langsam sucht sie sich einen Weg zu meinen Wangen.

Sie löst sich von meinem Kinn,
ich fange sie auf,
bevor sie fällt.

Weich gleitet sie in meine Hand,
zart liegt sie dort.

Ich schenke sie Dir,
damit du weist,
wie sehr ich dich vermisse.

------

Es weht der Wind ein Blatt
vom Baum,
von vielen Blättern eines.
Das eine Blatt man merkt es kaum,
denn eines ist ja keines.
Doch dieses eine Blatt allein
war Teil von meinem Leben.
Drum wird dies eine Blatt allein
mir immer wieder fehlen.
____________________________________________________

Tina
05.01.1985 - 13.02.2000
Tina
Ich sehe in Ihre trüben Augen,
merke das es Zeit wird.
Zeit von Ihr Abschied zu nehmen.

Von Ihrem weichen braunen Fell,
Von Ihrem Lächeln und Ihren ständigen
Versuchen
mir mit Ihrer Zunge über das Gesicht
zu lecken,
Von Ihrer Tennisball-Leidenschaft,
Von Ihrem ewigen Hunger nach Leckereien,
Von den vielen, vielen schönen Momenten,
die wir gemeinsam verbracht haben.
Sie hat mich nur einen kleinen Teil meines
Lebens begleitet.
Doch dieser Teil bleibt unvergesslich.

Danke Tina.
Von Heike Kickel



Nach diesem Gedicht bedarf es eigentlich keiner Worte mehr, wie sehr ich diesen Hund gemocht habe.
Tina kam aus dem Tierheim in Essen, da war sie ca. 2 Jahre alt (1987).
Wir beide unternahmen sehr viel miteinander und ich lernte eine ganze Menge über Hunde und ihr Verhalten.
Tina wird für mich immer ein ganz besonderer Hund bleiben, sie war 13 Jahre lang in einer relativ unruhigen Zeit mit vielen Höhen und Tiefen, immer dicht an meiner Seite.
Ich habe sie mit 15 Jahren zu Hause in meinen Armen einschläfern lasssen.
____________________________________________________

Mona
22.01.1985 - 05.01.1998
Mona -eigentlich Nora von der Silberquelle - ist am 27. Januar 1985 geboren worden. Ich lernte sie kennen, als sie 5 Jahre alt war. Sie gehörte meinem Mann, den ich als Figurant auf dem Hundeplatz kennen lernte. Mona war ein super Fährtenhund, die nachdem sie SchH III bestanden hatte 7x erfolgreich die Fährtenhundprüfung und eine Landes-Fährtenhundprüfung absolvierte.

Mona

Mona und Tina waren leider nicht die besten Freundinnen und es gab öfter mal Streitereien, die aber mit zunehmenden Alter aufhörten. Sie hielten aber bei fremden Hunden immer zusammen und nachdem Mona leider altersbedingt mit 13 Jahren eingeschläfert werden musste, ging es auch mit Tina merklich abwärts. Es war keiner mehr da - Baro war immer Nebensache bei den beiden Mädels gewesen- den man hätte ärgern können. Die Zeit mit den Dreien war wunderschön und die Erlebnisse unvergesslich.
____________________________________________________

Baro
22.10.1987 - 27.09.2000
Baro Baro (vom Kometenplatz) war der "Hahn im Korb", obwohl er bei den beiden Mädels Tina und Mona nicht viel zu melden hatte.
Er ist am 22. Oktober 1987 geboren worden und kam erst mit 15 Monaten zu meinem Mann.
Ich lernte Baro dann mit 3 Jahren kennen. Er war ein sehr komplizierter, nicht einfach zu Hand habender Hund.
Als er seine SchH III hatte hörten wir bald mit den (Schutz-)Hundesport auf, da sich unsere Ansichten - in bezug auf Schutzhundesport, Ausbildungsmethoden und Leistungsgier - änderten.
Mit der Fährtenarbeit machten wir aber weiter, da es für alle eine schöne Beschäftigung war.
Als er 12 Jahre alt war kam Anton zu uns und sie waren bis zum Tod von Baro richtig gute Kumpel.


____________________________________________________

Gismo

Gismo ist irgendwann 1988 geboren worden, welchen Monat oder Tag konnten die Vorbesitzer auch nicht sagen. Durch die Katzenhilfe Oberhausen ist er 6jährig zu uns gekommen. Er war ziemlich verwahrlost und seine Ohren waren so voller Milben, das er sein Leben lang immer mal wieder mit entzündeten Ohren zu kämpfen hatte. Da er bei seinen Vorbesitzern nur draußen gehalten wurde, waren seine Straßenkatermanieren nicht zu übersehen. Er sagte Julius und Lisa ganz klar, wer ab jetzt Boss im Hause Kickel war. Leider kamen Lisa und Gismo nicht ganz miteinander zurecht. Aber Julius und Gismo waren richtig dicke Kumpel. Gismo war ein recht schwieriger Kater, der leider mit zunehmendem Alter, Lisa immer mehr unter Druck setzte und wir sie getrennt halten mussten.
Mit 16 Jahren ist Gismo auf seinem Lieblingsplatz -eine Hängematte an der Heizung- eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.