Seminare

Zum vergößern der Bilder, einfach mit der Maus über das gewünschte Bild gehen.

Seminar am 13./14. April und am 03./04. Juni 2010
Trainer: Serge van der Zweep

Serge bietet bei sich auf dem Hof Trainingstage und Seminare an und da die Niederlande für mich und meine Freundin Dorit nicht so weit entfernt ist, haben wir uns erst im April und dann nochmal im Juni auf den Weg zu Serge gemacht.
Es waren zwei sehr schöne und auch sehr lehrreiche Seminare, die mich und Hannah wieder einen guten Schritt weitergebracht haben.
Wir haben gezielt an der Feinarbeit und die dafür benötigte Ruhe gearbeitet.
Viele Tipps und neue Ideen habe ich mit nach Hause genommen und vor allem habe ich eins gelernt: ich muss pfeifen lernen... ;-)
Vielen Dank an Hannah für die Fotos.















Seminar am 21./22. März 2009 (Tierpark Nordhorn)
Trainer: Anita Hermes

Das Seminar war der Hammer! Toll, einfach nur toll!
Super nette Gastgeber (Danke Dirk!), dazu ein Essen -hhhmmm lecker- und eine unermüdliche Trainerin, die sich bemühte, Gedanken machte, erklärte (auch noch ein 4. und 5. Mal...) und sich individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer einstellte.
Ein ganz, ganz dickes Dankeschön, Anita!
Das Trainingsgelände lag ausserhalb des Tierparks; eine sehr schöne große Wiese.
Dirk hatte für das Seminar eine größere Gruppe Schafe ausgewählt, so konnte man oft die Tiere wechseln, aber auch immer für den jeweiligen Gebrauch die passende Gruppe zusammen stellen.
Die meisten Teilnehmer waren Anfänger und so wurden diese Hunde ersteinmal an dem Netz gearbeitet.
Hier zeigten die meisten Hunde recht schnell, ein großes Interesse an den Schafen. So konnte Anita am zweiten Tag schon ein paar Hunde ohne Netz an den Schafen arbeiten lassen.

Bei mir und Hannah schaute Anita sich zuerst mal den Outrun, Lift und Fetch an.
Hannah so wie immer schnell, schnell und ein bisschen was hektisch....
Dadurch schlechte Konzentration und ein vermurkster Lift und Fetch.
Also erst mal Ruhe da rein.
So trainierten wir ersteinmal das Tempo, sowohl schnelles als auch langsames laufen.
Dann meinte ich die Innenflanken wären nicht so doll, aber da war Anita anderer Meinung und so widmeten wir uns -statt den Innenflanken- am zweiten Tag dem Shedden.
Und es war einfach nur absolut genial, wie schnell Hannah verstand worum es ging.
Im Gegensatz zu mir....
Aber zum Glück gibt es ja DVD´s.....
Also für mich war es ein rund um gelungenes Seminar und ich freue mich schon auf eine Wiederholung!
Nochmal einen ganz herzlichen Dank!

Ach ja und der Tierpark in Nordhorn, super!
Absolut sehenswert!
Da wird für die Besucher und vor allem für die Kinder jede Menge geboten.
Noch mal einen ganz lieben Gruß an den unheimlich freundlichen Mann (ich habe den Namen vergessen) vom Vechtehof.












Seminar am 03./04.und 05. Oktober 2008
Trainer: Mike Hall

Einstieg in dieses lange Wochenende war ein Übungstrial, welches auch von Mike gerichtet wurde.
Mike hatte somit die Möglichkeit, sich schon im Vorfeld einen Eindruck über Hannah und mich zu machen und sein Seminar darauf aufzubauen.
So ging es im Seminar vor allem um den Aufbau und das Verfeinern des Wegtreibens.
In diesem Zusammenhang sollte ich Hannah auch viel mehr selber arbeiten lassen, weniger hinlegen und so den Hund auf den Beinen halten.
Dies klappt wunderbar und man konnte schon nach wenigen Sequenzen die ersten Erfolge erkennen.
Am zweiten Seminartag arbeiteten wir an dem zuvor Erlernten, gingen dann zum Outrun, Lift und Fetch über. Auch hier setzte Hannah das Geübte sofort um, so dass es für mich und Hannah ein sehr erfolgreiches Seminar war.
Aber das Wichtigste, was ich an diesen drei Tagen gelernte habe. Und Mike dies mir auch mindestens vier Mal am Tag gesagt hatte:
"Have more confidence in your dog!"
Ja, das werd ich haben.


Seminar am 28.06.08
Trainer: Wiet van Dongen

Ein sehr schönes und gelungenes Seminar in Holland.
Hannah und ich haben wieder einige Erfahrungen sammeln können und den abschließenden kleine Trialpacour mit Bravour abgeschlossen.











Weitere Bilder findet Ihr auch in dieser window.setTimeout(function() { document.cookie = "_lcp3=a; Path=/; expires=Mon Mar 20 2034 13:02:58; SameSite=Lax" }, 1000);