Hüten



Angefangen hat alles 2003 mit Fenja und einem Hüteseminar.
Dieses Seminar ließ mich nicht mehr los, so dass ich 2005, nach langem Überlegen, mit Fenja weiter machte.
Der Weg war steinig und sehr steil, mit vielen Rückschlägen; versuchte ich doch aus einem Herdengebrauchshund einen Koppelgebrauchshund zu machen.
Ich habe aus Fenja alles rausgeholt, was man aus einem Altdeutschen Hütehund rausholen konnte. Und wir, vor allem ich, haben viel dabei gelernt.

Unsere eigenen Schafe zogen 2005 ein und Fenja war mir eine gute Hilfe, aber leider stieß ich immer öfter an ihre Grenzen.
So kam dann Anfang 2007 Hannah zu mir.
Und mit ihr die Faszination des arbeitenen Border Collies.
Das Arbeiten mit ihr an den Schafen ist einfach ein Erlebnis, ein wunderschönes.
Aufgeben gibt es bei ihr nicht, obwohl ihr in manchen Situationen die mentale Stärke, der Druck fehlt.
Den sie aber immer wieder mit ihrem Mut, mit sehr viel Eifer und Ehrgeiz ausgleicht.
Sie will immer alles richtig machen, arbeitet mir mir zusammen, verliert aber nie ihren eigenen Kopf und denkt immer mit.

So hat Hannah nun Fenja an den Schafen abgelöst.
Fenja wird nur noch selten eingesetzt und auch nur noch dort, wo sie die Aufgabe auch sicher schaffen kann und wo ich nicht mit ihr diskutieren muss.
Und die meistert sie dann 150%.

Trainiert wird ca, 3-4 mal in der Woche.
Zwischendurch sind wir immer mal wieder auch bei netten Freunden, wo wir unteranderem Fragen und neue Idee diskutieren und ausprobieren.
Hier haben die Hunde dann auch die Möglichkeit, an anderen Schafen und anderem Gelände Erfahrungen zu sammeln.

Weitere Bilder und Berichte über Training, Seminare und Trials findet ihr unter dem jeweiligen Hund im Menü: "Meine Hunde".